Füssener Heimatzeitung Nr. 178

117 Füssener Heimatzeitung Nr. 178 vom August 2019  Der Tod grüßt den Abt keck mit seinem Federhut. Bild: Stadtarchiv Füssen Erde. Mit dem Abt geht Jakob Hiebeler recht rücksichtsvoll um, vielleicht auch aus Respekt vor seinem Auftraggeber. Der Abt schaut sorgenvoll aus dem Bild heraus. Er macht sich Sorgen um sein Kloster, wie die letzte Zeile seiner Rede sagt: Gott bhuet mein Kloster ich far dahin. Abt Matthias Schober war ein rühriger Zeitge- nosse, der sicher noch Pläne mit seinen Brüdern und seinem Klos- Im oberen Teil des Bildes steht der Text, den der Tod spricht. Der todt: Herr Abbt vor mir seit ihr nit gfreit, Muest auch mit mir in todten streit. Legt weckh den stab vnd Infel fein, Kombt her eß mueß getantzet sein. Im unteren Teil des Bildes steht der Text, den der Abt antwortet. Der Abbt: Prelat ward ich in disem landt Und hochgeacht in meinem standt. Jetz kombt der todt was ist mein gwin, Gott bhuet mein Kloster ich far dahin. ■ ter hatte und deshalb auch aus diesem Grund betrübt dargestellt wird.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==