Füssener Heimatzeitung Nr. 173

58 Füssener Heimatzeitung Nr. 173 vom April 2019 derten wieder dorthin zurück, nachdem ihm beim Schnitzen ein Stück abgebrochen war. Bei seinem dritten Anlauf arbeitete er dafür umso vorsichtiger und war mit dem Ergebnis zufrieden. Und wie der Zufall es wollte, fand der Meister die beiden wegge- worfenen, unfertigen Stege mit den begonnenen Schnitzmustern und stellte den Buben zur Rede. Welches Holz er dafür benutzt hatte und vor allem zu welcher Zeit? Er wisse doch, dass er zu schleifen hatte und ihm, dem Lehrherrn, zu gehorchen hatte! Ganz kleinlaut war der Gustl, er- klärte dem Meister aber doch, dass er sich die Stücke aus den Holzabfällen geholt und nur abends in seinem Kämmerchen geschnitzt hatte. Ob er denn auf- gegeben habe? Da musste der  Der Steg einer Geige ist aus feinem Ahorn geschnitzt und erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung von Seite 57

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==