Füssener Heimatzeitung Nr. 157

131 Füssener Heimatzeitung Nr. 157 vom Juni 2018 Leichtigkeit und Panik Wasmich persönlich daran immer berührt hat, war, dass Hardy bei allem Ehrgeiz und bei aller Lei- denschaft ein liebenswerter Ver- lierer war. Es gab bei Themen, die ihn interessierten, immer alle Erscheinungsweisen. Er gab im- mer sein ganzes Herz, seine gan- ze Energie, seine ganze Seele in eine Beschäftigung oder Tätigkeit mit rein. Dazu gab es zusätzlich auch eine Portion Verkrampfung, eine Prise Angst vor Gesichtsver- lust und Panik, als Verlierer nicht geliebt zu werden. Ja und allein aus diesemGrund wünschte man ihm als Zuschauer auch von gan- zem Herzen den Sieg und die er- sehnte Erlösung in diesen Ge- fühlen. Die ganze Welt hing daran Man spürte beim Zuschauen, dass für ihn eine gigantischeWelt an so einem Sieg hing, seine ge- samte Existenzberechtigung, sein Recht auf die Liebe der Mutter und der gesamten Menschheit. Wenn er dann im Tischtennis ver- lor, blieb er trotz all dieser Ver- krampfungen, trotz all der Ent- täuschung und dem Schmerz im Verlieren ein Held. Er war ein un- glaublich guter und liebenswerter Verlierer. Er war oft geknickt, er- schöpft, aber vor allem war er edel und zog hochachtungsvoll vor dem Sieger den Hut. Dabei hatte Hardy so eine Größe, so einen Adel und so einen Stolz, der mich immer tief berührt und bewegt hat und den ich nie ver- gessen werde. Dabei war er so groß und ehrenhaft, dass er für mich persönlich immer als ei- gentlicher Sieger den Platz ver- ließ, als ein Sieger, der in all sei- nem Schmerz so groß damit um- gehen konnte. LEIDenschaften Ja und ich würde auch hier wieder sagen, dass ich einemMenschen, den ich liebe und dem ich etwas Gutes wünschen möchte, auch die LEIDenschaften wünsche. Nicht nur die leichten und beflü- gelnden Leidenschaften, sondern auch das Leid, denn durch das Leid erhalten wir vom Leben im- mer wieder die Chance, zu wahrer Größe zu wachsen und Adel in uns selbst zu entdecken, so wie es Hardy mir in diesen Situatio- nen immer wieder vorlebte! ■  Beim lockeren Training  Überlegungen zum nächsten taktischen Manöver

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==