Füssener Heimatzeitung Nr. 157

132 Füssener Heimatzeitung Online-Vollversion Nr. 157 vom Juni 2018 Wie schmeckt nun die Pizza im Paradies? Der Arbeits-Titel eines Buches, das Hardy schreiben wollte, lautet: „Wie schmeckt die Pizza im Paradies?“ Wie genau hat er sich dieses Buch vorgestellt? Was war der innere Antrieb, genau dieses Buch zu schreiben? Zunächst hatte ich keine Ahnung, als ich begann, den Artikel über genau dieses Buch zu verfassen. In meinem Kopf geisterte eigentlich nur diese eine Frage herum: „Wie schmeckt die Pizza im Paradies?“ und was will Hardy uns mit diesem Titel sagen. Ein Bericht von Leo Marquardt Wer denkt bei Pizza an Erlösung? Meine Arbeit beginnt mit der Su- che nach einemOrdner. Irgendwer hat einmal einen Leitz von Hardy gesehen, der sich genau um die- ses Buch drehte. Kaum jemand weiß, wo dieser Ordner geblieben ist, ich suche und frage mich durch, bei Arbeitskollegen, bei der Familie, bei Freunden. Jeder hat den Titel sofort genau im Kopf. Meine Suche wird immer mehr zu dieser Frage, die keiner beantworten kann. Die Frage, die sich irgendwie im Gedächtnis festsetzt. Pizza? So etwas Profa- nes und trotzdem im gleichen Satz wie Paradies? Wer denkt  V.l.n.r.: Silver Hesse, Eva Eberwein und Hardy Seer in Hermann Hesses ehemaligem Arbeitszimmer in seinem ersten eigenen Haus in Gaienhofen am Bodensee

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==