Füssener Heimatzeitung Nr. 222

Doch die Zeit des Nationalsozialismus war sehr unruhig und kurz. Und so kam es nie dazu, dass die Gemeinde die Ruine an Göring übergeben konnte, obwohl sich Göring mehrmals in der direkten Umgebung aufgehalten hatte, nämlich am Haldensee im Tannheimer Tal. Selbst noch im Jahre 1945 wurden Stacheldraht und Panzersperren auf den Zufahrtswegen der Ruine aufgestellt. Es muss also bis zu allerletzt noch die Hoffnung ge- geben haben, dass dieses „Geschenk” noch über- geben werden könnte. Doch es sollte nicht sein und so wurde gemäß einem Vertrag im Jahre 1950 die Schenkung rückabgewickelt und die Gemeinde verlor die Ruine wieder. ■ Lebensdaten Hermann Göring : geb. 12. Januar 1893, Rosenheim, gest. 15. Oktober 1946, Nürnberg Lebensdaten Heinrich Ernst Göring : geb. 31. Oktober 1838 in Emmerich, gest. 7. Dezember 1913 in München Anschluss von Österreich an das Deutsche Reich : 11. März 1938 Datum der Schenkung an die Gemeinde : 13. September 1938 Info-Kasten Fortsetzung von Seite 115 Bildnachweis 1 Bild:Bundesarchiv, Bild 183-R25668 / CC-BY-SA 3.0 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File: Bundesarchiv_ Bild_183-R25668,_Hermann_Göring.jpg),https://creative- commons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==