Füssener Heimatzeitung Nr. 220

60 Füssener Heimatzeitung Nr. 220 vom Juni 2022 / I Anton Hummel Sein Leben und Wirken Serie: Roßhaupten Treue, Hilfsbereitschaft und eine enge Verbundenheit zum eigenen Land, das macht Anton Hummel aus. Sein Herzblut und sein ganzes Schaffen sind in die Landwirtschaft und in sein Zuhause Roßhaupten geflossen. Alles, was er tut, das macht er mit Leidenschaft und bringt sein ganzes Können mit ein. Halbe Sachen sind nichts für ihn. Ein Bericht von Undine Barrasch Fortsetzung auf Seite 62 Wie soll es weitergehen? Geboren wurde Anton Hummel am 14. Mai 1941 als Sohn von Viktoria Hummel, geb. Linder und Anton Hummel senior, die wie er, einmal später, eine Landwirt- schaft in Roßhaupten bewirt- schafteten. Familiär war es nicht ganz leicht gewesen, die Land- wirtschaft aufrechtzuerhalten, denn Anton Hummel juniors Groß- vater, Peter Hummel, starb schon sehr früh und so war seine Groß- mutter Kreszentia Hummel mit sieben Kindern auf sich gestellt. Zu Anfang hatten sie noch sechs Kühe, aber nach und nach ver- dienten sie über die Landwirt- schaft immer weniger, bis sie letztlich alle Kühe verloren und die Landwirtschaft ganz aufga- ben. Nun stand die Großmutter Kreszentia mit sieben Kindern da! Und wie sollte sie ihre Kinder ernähren? ZumGlück hatte bereits der Vater von Peter Hummel einen kleinen Gemischtwarenladen er- öffnet, den Peter Hummel nach dessen Tod übernommen hatte. Und nach seinem Tod übernahm  Anton Hummel hatte ein sehr innigliches Verhältnis zu seiner Mutter. Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==