Füssener Heimatzeitung Nr. 213

Über 500 Jahre alt Das Alter des Hauses erkennt man am, heute noch erhaltenen, gotischen Innengewölbe, sowie an der Tür mit Spitzbogen. So kann man davon ausgehen, dass das Haus irgendwann im 15. Jahr- hundert erbaut wurde. Also ist es schon mindestens über 500 Jahre alt, ein beträchtliches Alter! Bedenkt man, dass vom Kern des Hauses noch sehr viel erhalten ist, beeindruckt das umso mehr. Die Dachbalken sind immer noch imOriginal, sowie auch der Bruch- stein hinter dem Putz. Durch das Alter des Hauses kannman darauf schließen, dass es sich vermutlich um eines der ersten Häuser aus Stein in der Spitalgasse handelt. Bei der Vorstellung, dass früher alle Bauten in dieser Straße noch aus Holz waren, jedoch nur die- ses eine aus Stein, sticht es allein deswegen schon heraus. Wieso der Name Doktorhaus? Doch nimmt man dadurch an, dass das Haus in den Händen Fortsetzung auf Seite 111  Alte Ansichtskarte von 1920, hier ist das alte Gartenhäuschen noch zu sehen. Bild: Privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==