Füssener Heimatzeitung Nr. 212

76 Füssener Heimatzeitung Nr. 212 vom November 2021 / II Ich setze dir ein Denkmal! Hannes Heindl und König Ludwig II. Als Bub ist er Menschen begegnet, die König Ludwig II. noch leibhaftig ken- nengelernt haben. Als junger Mann stolperte er buchstäblich über den Kopf des Königs. Seit dem Augenblick, als er kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den Kopf König Ludwigs auf demStäd- tischen Bauhof in München gefunden hatte, war seine Leidenschaft geweckt. Dieser König nimmt im Leben von Han- nes Heindl einen ganz besonderen Platz ein und lässt ihn nicht mehr los. Das edle Haupt gehörte zu einem au- ßergewöhnlichen Standbild, das ur- sprünglich auf der Corneliusbrücke in München stand und Hannes Heindl hat es sich zur Aufgabe gemacht, es genau dort wieder zu errichten. Dass ihn ausgerechnet dieses Standbild sein Leben lang begleiten würde, hätte er nicht gedacht. Bis heute gehört es zu seinen ganz wenigen Herzensan- gelegenheiten, die er noch nicht ver- wirklichen konnte. Serie: König Ludwig II. von Bayern Ein Bericht von Monika Philipp Teil 2 p Das König-Ludwig-Denkmal an der Cornelius- brücke ist für Hannes Heindl bis heute eine Herzensangelegenheit, die er leider noch nicht verwirklichen konnte. Er fand damals nach dem Zweiten Weltkrieg den abgeschlagenen Kopf des Königs auf dem Münchner Bauhof. Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==