Füssener Heimatzeitung Nr. 201

187 Füssener Heimatzeitung Nr. 201 vom Februar 2021 Fortsetzung auf Seite 188 Einschränkungen Das Ziel Josephs II. war, die Kirche unter staatliche Gewalt zu be- kommen. Über 6.000 Bestim- mungen wurden vom Landesfürst erlassen, um das Verhältnis zwi- schen Staat und Kirche neu zu ordnen. Viele Klöster wurden zwi- schen 1780 und 1790 aufgeho- ben, was die Bevölkerung direkt betraf und in ihrem religiösen Verständnis erschütterte. Das Kloster in Reutte entging knapp der zu befürchtenden Auflösung, es sollte als starkes katholisches Zentrum gegen den Protestantis- mus wirken, der sich von Norden Richtung Tirol ausbreitete. Viele Kirchen und Kapellen wurden im Zuge der Reformen geschlossen. Neben diesen Bestimmungen gab es noch andere tiefe Einschnitte in die Ausführung religiöser Bräu- che. Die Altäre wurden verein-  Die Kirche St. Anna musste damals ihre Tore schließen, worunter die Bevölkerung von Vils sehr litt. Bild: Füssener Heimatzeitung  Joseph II. führte die Reform im aufgeklärten Absolutismus an. Bild: Gemeinfrei Wikipedia

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==