Füssener Heimatzeitung Nr. 201

142 Füssener Heimatzeitung Nr. 201 vom Februar 2021 Noch heute hängt eingerahmt an der Wand des Füssener Ski-Clubs der Text des weltbekannten Liedes „Zwoa Brettl, a gführiger Schnee“ oder „der feinste Sport” wie das Lied auch genannt wird. Stolz sind die Füssener Ski-Liebhaber auf das Gründungsmitglied Otto Sirl, welcher 1914 mit vierzehn weiteren Personen den Ski-Club Füssen gründete. Sirl war kein gebürtiger Füssener, doch seine Arbeit als Notar führte ihn Anfang des 20. Jahrhunderts nach Füssen ins Land der blauen Berge und Seen. Hier direkt an seinen geliebten Alpen erschuf er Lieder, die weit über die Landesgrenzen bekannt wurden. „Zwoa Brettl, a gführiger Schnee, juchhe!“ Ein Bericht von Raborne Gaißmayer Serie: Füssener Originale  In den Hütten wurden Sirls Lieder besonders gern gehört. Bild: Ingo Buchelt

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==