Füssener Heimatzeitung Nr. 201

143 Füssener Heimatzeitung Nr. 201 vom Februar 2021 Erstbesteigung des Roten Stein Der Füssener Notar war nicht nur ein begeisterter Skifahrer, auch die alpinen Gipfel hatten es ihm angetan. Sogar mit einer Erstbe- steigung des Roten Stein in den Lechtaler Alpen konnte er sich verewigen. Er ging 1907 nämlich als erster über den Nordostgrat auf den Gipfel des Roten Stein. Sirl gehörte zum Ausschuss der Alpenvereinssektion Füssen und verbrachte jede freie Minute auf den Gipfeln unserer Berge. Im Sommer zu Fuß und im Winter mit „Zwoa Brettl”. In einem Be- richt der Allgäuer Zeitung von 1910 wird erwähnt, dass Sirl den Rekord für die meisten Gipfelbe- steigungen hielt. In diesem Jahr schaffte er es, ganze sechzig Gip- fel zu erklimmen. Daraus lässt sich schließen, dass Otto Sirl ei- gentlich jede freie Minute auf den Bergen war. Höchste Idee Otto Sirl war nicht nur Bergsteiger, sondern auch ein begeisterter Texter und Dichter. Oft ließ er  Otto Sirl. Bild: Skiclub Füssen  Skifahrer auf der Hans-Riefler-Hütte 1911. Bild: Ingo Buchelt Fortsetzung auf Seite 147

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==