Füssener Heimatzeitung Nr. 191

55 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II  Durch das Malen von Totentänzen wurde Falger überregional bekannt. Bild: Elisabeth Wintergerst zwei Häuser entstanden. Der Hof- staat hatte hier nicht Platz und übernachtete in den Häusern Nr. 29 und Nr. 21. Hinter der heutigen Metzgerei ist noch die ehemalige Remise für Kutschen und Pferde erhalten. Die Königin weilte in den Jahren 1867 – 1889 oft und lange in ihrem „Residenzdorf“, und in ihrem Tagebuch schreibt sie, dass Elbigenalp ihr eine „zweite Heimat“ sei. Allein im Jahr 1872 war Marie sechsmal in Elbigenalp. Die Personenzahl des mitreisenden königlichen Hof- staates schwankte. 1871 waren es etwa dreißig Personen und 17 Pferde. Jährlich wurden 200 Klaf- ter Holz für die Hofhaltung gelie- fert. Der Holzlieferant Kapeller soll dadurch reich geworden sein. Das Einstellen der Pferde und deren Fütterung wurden ebenfalls Fortsetzung auf Seite 56

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==