Füssener Heimatzeitung Nr. 191

167 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II  Museum der Bayerischen Könige. Bild: Elisabeth Wintergerst Fortsetzung auf Seite 168 Masern kontra Verlobung Als Kronprinz Maximilian von Bayern sich nach langer Brautschau und „wundgelaufenen Freiers- füßen” mit der preußischen Hohenzollernprinzessin verlobte, war das fröhliche Mariechen gerade erst zwölf Jahre alt, und wegen ihrer Masernerkrankung wurde die Feier verschoben. Mit einem entzücken- den Verlobungsgedicht huldigte Kronprinz Max dem Mädchen, das mehr im ländlichen Fisch- bach/Schlesien, mit dem romantischen Schwei- zerhaus dort (eine schlesische Baude, die zur Vor- lage für die „Bleckenau” wurde), als in der Großstadt Berlin zu Hause war. Sogar zur Konfirmation der protestantischen Prinzessin reiste der Wittelsbacher in Berlin an. Es war ja auch seine Mutter Therese von Sachsen-Hildburghausen eine Protestantin auf Bayerns Thron gewesen. Allerdings gab es große Probleme mit dem extrem engstirnigen Münchner Klerus, besonders bei der Bestattung u Dr. Martha Schad hat sich mit den Bayerischen Königinnen intensiv beschäftigt. Bild: Elisabeth Wintergerst

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==