Füssener Heimatzeitung Nr. 189

82 Füssener Heimatzeitung Nr. 189 vom Mai 2020 Im Krankenhaus Bad Kreckelmoos Im ehemaligen Bezirkskranken- haus in der Nähe von Breiten- wang, spukte vor langer Zeit der Kreckelmoos-Geist! Er warf die Menschen von der Ofenbank und auch im Stalle, wo er meist in ei- ner Ochsenkrippe steckte, trieb er sein Unwesen. Er scheuchte die Knechte hinaus, ärgerte das Vieh und hängte es zuweilen so- gar von den Ketten ab. ImSommer sah man ihn manchmal auf den Wiesen und nicht selten hielt er den Heuern die Gabel fest, ohne dabei sichtbar zu sein. Über seine Herkunft wird Folgendes erzählt: Fremder Offizier Vor vielen hundert Jahren war einmal ein fremder Offizier lange Zeit im Kreckelmoos-Gebäude Der Kreckelmoos-Geist Noch nicht allzu lange ist es her, da die Menschen sich noch mit solch „banalen” Dingen wie Geistern, Mythen und Sagen beschäftigten. Man muss sich die Menschen damals allerdings sehr viel unschuldiger und unvoreingenommener als heute vorstellen. Natürlich könnte man auch sagen, sie waren naiv, dumm und unwissend, jedoch ist das wohl eine sehr einseitige Betrachtung der damaligen Lebensumstände. Die Menschen hatten noch einen viel tieferen Zugang zu und eine starke Offenheit für Geschichten und Mythen. Das machte sie auf gewisse Weise lebendiger und schuf automatisch einen Respekt vor der Natur und demUnbekannten. Heute sind wir oft sehr abgeklärt und abgestumpft, können alles Mythische durch Wissenschaft widerlegen oder Beweise dafür finden, wieso dies oder jenes sich so verhält, wie es sich verhält. Leider macht das unser Leben arm und grau und der wundersame Zauber des Unbekannten geht verloren! Vielleicht aber kann die Sage über den Kreckelmoos-Geist ein bisschen von dieser Welt zurückholen! Ein Bericht von Carl Uhlemann Serie: Mythen und Märchen  Ein Offizier aus früheren Zeiten. Bild: picryl.com Gier und Vergeltung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==