Füssener Heimatzeitung Nr. 188

167 Füssener Heimatzeitung Nr. 188 vom April 2020 heutige neue Bürgerspital wurde auf dieser abge- brannten Mühle errichtet, während das Alte Spital zum städtischen Armenhaus wurde. Es folgten noch weitere Mühlen, mehrere Hammerschmieden und eine Bleich- und Strickwalk. Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurden, laut Magnus Peresson, die Mühlen dann auf die gegenüberliegende Lech- seite verlegt, ins Lechgries. Dort war allerdings wiederum eigentlich zu wenig Strömung. Damals tauchte zum ersten Mal die Idee der Untertunnelung des Lusalten auf. Tiroler Straße, Leprosenhaus und äußere Lechvorstadt Die Tiroler Straße ging im 15. Jahrhundert noch wesentlich steiler nach oben, am Leprosenhaus vorbei. Vor dem Leprosenhaus ging es ebenso steil hinunter, wo heute die Hanfwerke stehen. Vor dem Lusalten ging es dann ebenfalls wieder sehr steil nach oben. Somit war der Weg in die Ziegelwies damals eine echte Anstrengung, noch dazu, wenn man beladen war. Was aber auch noch interessant ist: auf dem farbigen Gemälde von Jo- seph Obermiller aus dem Jahre 1729 sieht man links vom Leprosenhaus im Lechgries ein kleineres Häuschen. Es ist das „Bürgerliches Jungkhbrunnen Baad”, laut Bezeichnung der Skizze von Obermiller. Dieses gehörte der Stadt und es hatte eine heil- kräftige Quelle. Füssen hatte damals wohl zwei Heilquellen: Eine in Faulenbach und eine im Lech- gries. Besonders interessant und wuchtig ist das Tiroler Tor mit dem Seelhaus links, einer Über- nachtungsmöglichkeit für Pilger und Reisende, dem Tor selbst und dem Wohnhaus Tiroler Straße 3 und dahinter der alles überragenden Schiffwirt- schaft. ■  Ausschnitt des Stifterbildes mit der dem Baumgarten und dem Lech zugewandten Stadtmauer. Hier kann man gut das mit Zinnen bewehrte kleine Bürgertor erkennen, das als Fluchtmöglichkeit für den Bischof galt. Darunter, auf der Höhe des heutigen Kriegerdenkmals, sieht man noch einen kleinen runden Turm, der schon lange verschwunden ist. Bild: Wikipedia, gemeinfrei Veranstalter : Historischer Verein Alt Füssen Referent : Magnus Peresson Thema : Die frühesten Stadtansichten von Füssen, ab dem Jahr 1546. Informationen zur Architekturgeschichte und den Funktionen einzelner Gebäude in 46 Bildern Datum : 27. Januar 2020 Uhrzeit : 19.30 Uhr Ort : Gesellenhaus Füssen Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==