Füssener Heimatzeitung Nr. 184

75 Füssener Heimatzeitung Nr. 184 vom Januar 2020 / II Kartoffeln lösten eine große Sicherheit aus Doch nicht nur der Geschmack der Kartoffeln aus Schwangau ist eine Erinnerung wert. Im Jahre 1861 wurde das erste Mal in Schwangau auf den brachliegen- den Feldern neben Getreide, Lein und Rüben die Kartoffel angebaut. Dieser Anbau trug sehr entschei- dend dazu bei, die Ernährungs- grundlage der Bevölkerung zu verbessern. Ab diesem Zeitpunkt kam es nie mehr zu Hungersnöten von derart katastrophalem Aus- maß, wie in den vier Mißernte- jahren 1769 bis 1772. Der Kartof- felanbau löste damals in den Schwangauer Bauern eine große Sicherheit aus, voller Vertrauen konnten sie nachts wieder schla- fen. So eine Kartoffel war einfach  Auch die letzten Skeptiker waren von der Kartoffel überzeugt, Bild: Pixabay  Familie Schwarz auf ihrem Kartoffelfeld im Jahr 1938 bei Schwangau (Brunnen), Bild: Josef Schwarz Fortsetzung auf Seite 77

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==