Füssener Heimatzeitung Nr. 184

74 Füssener Heimatzeitung Nr. 184 vom Januar 2020 / II Der goldene Schatz aus dem Erdreich Wenn der letzte Schnee vom Frühjahr auf demSäuling bei Schwangau weggetaut war, dann durften die Kinder wieder barfuß gehen, meist bis September, auf jeden Fall „bis zur Kartoffelernte”. Ja, schon früher wurde das Jahr in mehrere große und wichtige Abschnitte aufgeteilt. In der damaligen Zeit war ein sehr bedeutender Abschnitt die Kartoffelernte, denn wenn die von Hand geernteten Kartoffeln gut eingelagert waren, überkam den Bauern eine tiefe Seelenruhe. Die Kartoffel oder sagen wir lieber Erdapfel, Grundbirne, Krumbeere, ist ein Gemüse mit vielen Namen und wie ein kleiner goldener Schatz, der im Erdreich heranwächst und von einer oberirdischen Kartoffelstaude bewacht wird. Wenn diese goldenen Kartoffeln auch noch von den Feldern aus Schwangau stammen, dann war es früher üblich, über diese einmaligen Schwangauer Kartoffeln fol- gendes zu sagen: „Die beschta Erdäpfel, kuma vo Schwoga”. Ein Bericht von Nana Scheuer Serie: Schwangau  Früher wurde auf diesen Grünflächen lebensnotwendige Nahrungsmittel angebaut. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==