Füssener Heimatzeitung Nr. 182

172 Füssener Heimatzeitung Nr. 182 vom Dezember 2019 Die sieben Todsünden 6. Unmäßigkeit und Gier Ich will! Schon vor vielen tausend Jahren wurde die Gier in die Menschheit hi- neingeboren. Sie gehört wohl zu den ältesten Todsünden die es so gibt, denn ihre Geburtsstunde ist genau dann gewesen, als die Menschheit begonnen hat sich als Subjekt zu fühlen. Das Bewusstsein war kein umfassendes Vereinigtes mehr. Auf einmal gab es Privateigentum. Es gab meins und deins und eine strikte Trennung dazwischen und damit war auch der Grundstein der Gier gesetzt worden. Denn was der andere hat, könnte ICH auch haben. Es könnte toller und besser sein und der andere könnte MEHR haben als ICH. Ein Bericht von Friede Halevi Serie: Römisch-katholische Kirche  Die Todsünde Gier von Pieter Bruegel der Ältere, Bild: Wikipedia, gemeinfrei

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==