Füssener Heimatzeitung Nr. 182

171 Füssener Heimatzeitung Nr. 182 vom Dezember 2019 Auflösung Serie: Heimaträtsel Auflösung des Heimaträtsels aus der November-Ausgabe der Füssener Heimat- zeitung, Nr. 181, Karl der Große in Füssen? Ja, es existiert tatsächlich eine Büste von Kaiser Karl dem Großen in Füssen, wenn auch sehr ver- steckt! Zu finden ist sie in der Toreinfahrt zum Klosterhof an der Lechhalde, rechter Hand am Treppenaufgang, der in den ersten Stock des Klos- ters St. Mang führt. Ihm gegenüber ist auch noch eine Büste seines Vaters zu finden, König Pippin I.. Was aber hat Kaiser Karl der Große mit dem Kloster St. Mang zu tun, dass er von den Bauherren sogar mit einer Büste geehrt wurde? Das Rätsel ist schnell gelöst, wenn man sich die Gründungsge- schichte des Klosters vor Augen führt. Der Legende nach gilt ja der Heilige Magnus als eigentlicher Gründer des Klosters, als er um 748 hier seine Zelle und eine Kapelle errichtete. Ungefähr zur gleichen Zeit soll in Füssen ein karolingi- scher Königshof ent- standen sein. Etwa seit Beginn der Neuzeit be- riefen sich die Füsse- ner Benediktiner dann auf Kaiser Karl den Gro- ßen, der im Jahr 800 zum Kaiser gekrönt worden war, als Stifter des Klosters. Sein Vater Pippin, der demKloster verschiedene Lände- reien und Steuerein- künfte zukommen ließ, wird ebenfalls als Stif- ter vermerkt. Die genauen Daten und Fakten hierzu liegen im Dunkeln bzw. wurden mehrmals variiert, je nachdem, zu welchem Zweck die Geschichts- schreibung herangezogen werden sollte. Jedenfalls wollten die Mönche die Bedeutung ihres Klosters durch die Berufung auf derart berühmte Stifter unterstreichen, insbesondere zu der Zeit, als es ein freies Reichsstift war und noch nicht dem Hoch- stift Augsburg unterstand. (Zu den genauen Hin- tergründen wurde bereits in der Ausgabe Nr. 159, Juli 2018, S. 146 ff. der Füssener Heimatzeitung berichtet.) Bilder: Füssener Heimatzeitung  

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==