Füssener Heimatzeitung Nr. 180

den Innenräumen wieder Fresken freilegte, die danach überputzt wurden. Eine kleine Anekdote weiß er noch zu berichten: „Im Gesellenhaus waren wir mal bei einer Jahreshauptversammlung vom Verein Alt Füssen, auf jeden Fall stand bei diesem großen Kru- zifix ein Tisch und der Lorch Sepp hat seine Schlappen einfach dort unter den Tisch gestellt und ist strumpfsockig auf die Toilette ge- gangen. Er meinte, er habe so schwitzige Fiaß.” Gerne förderte er das Bild von sich als Original. Volker Caesar Volker Caesar, Leiter der Bau- und Kunstdenkmalpflege der Au- ßenstelle Tübingen, erzählt: „In meiner aktiven Zeit als Denkmal- pfleger habe ich Josef Lorch auch noch kennengelernt. Ich war da- mals für den Bodenseeraum zu- ständig und hatte dadurch zwangsläufig immer wieder mit ihm zu tun. Einmal traf ich ihn auf einer unserer Fachtagungen bzw. bei einem Treffen der Denk- malpfleger aus Bayern und Ba- den- Württemberg. Eine sehr mar- kante Erscheinung mit wilder Barttracht und selbstbewusster Wortmeldung. Leider ist er ja schon im 70. Lebensjahr verstor- ben.” Xaver Mahler Xaver Mahler ist Stuckateur aus Buching, der seine Lehre noch bei den Gebrüdern Schnitzer in Buching absolviert hatte. 2017 wurde er mit der bayerischen 96 Füssener Heimatzeitung Nr. 180 vom Oktober 2019 Fortsetzung von Seite 95  Xaver Mahler, Stuckateur aus Halblech, der mit Sepp Lorch die Reichen Zimmer der Residenz in München restaurierte. Bild: privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==