Füssener Heimatzeitung Nr. 171

65 Füssener Heimatzeitung Nr. 171 vom März 2019 / I mit nicht genug. Der Hutlerberg war schwarz vor Menschen und es schien wie beim jüngsten Ge- richt, so dicht standen die Men- schen. Der komplette Berg war von Menschen bedeckt. Selbst Papst Pius VI. war hiervon über- rascht. Und so erhielten sie alle den Segen des Papstes und er stieg bei strömendem Regen in seine Kutsche und verließ die Stadt. Franzosen hielten Stellung auf dem Hutlerberg Während des Tiroler Volksauf- standes 1809 besetzten am 5. August die Franzosen und Bayern die Stadt. Die Tiroler schossen vom Schwarzenberg auf die Vor- posten der Franzosen, die auf dem Hutlerberg die Stellung hiel- ten. Hierbei wurde ein französi- scher Soldat erschossen. Er war sicher nicht der einzige. Am 10. August 1809 stellten sich dann Fortsetzung auf Seite 67

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==