Füssener Heimatzeitung Nr. 160

185 Füssener Heimatzeitung Nr. 160 vom August 2018 / I Segen- und glücksbringende Störche Störche in Schwangau, kaum zu glauben! Störche kennt man fast nur noch aus Märchen, wo sie die Kinder bringen und auf hohen Schornsteinen oder Kirchtürmen ihre großen Nester bauen. Aber so ganz direkt vor meiner Nase und dann gleich so viele, das er- lebe ich wie eine ganz besondere Symbolik, auch wenn ich sie nicht verstehe. Auf jeden Fall beschäf- tigt es mich auch noch nach Tagen und es berührt mich, dass diese besonderen Tiere hier bei uns wohl eine Art Heimat gefun- den haben. Irgendwie habe ich ein Gefühl dafür, dass das Er- scheinen der Störche glücksbrin- gend ist, auch wenn sie mir jetzt vielleicht keine Kinder bringen. Früher haben die Bauern oft alte Wagenräder auf ihrem Dach an- gebracht, damit dort ein Storch nisten konnte, weil auch sie den tiefen Glauben hatten, dass diese Vögel Glück bringen und segens- voll sind. Hornsignal bei der Ankunft der Störche Am Abend habe ich dann aus lauter Neugier nachgeschlagen in meinen alten Büchern, um et- was über den Storch zu erfahren, wenn er uns hier schon so auffäl- lig nahetritt. Also las ich, dass es in manchen Orten lange Zeit Brauch war, dass der Türmer im Frühjahr die Ankunft der Störche mit einembesonderen Hornsignal allen anzeigen musste. Wenn die Störche kamen, war der Frühling nicht mehr weit. Die Störche bringen die Babys Schon vor Jahrhunderten gab es in den skandinavischen Ländern die Mär des Storches als Über- bringer der Kinder. Ihr zufolge beißt der Storch die Frau, die gu- ter Hoffnung ist, ins Bein, da- raufhin muss sie das Bett hüten und der Storch bringt der Gebis- senen ihr Baby. Dazu kam, dass Störche oft an Teichen und Brun- nen, in Sümpfen und Mooren zu sehen waren, wo sich nach altem Glauben die Seelen der toten und ungeborenen Kinder aufhal- ten. Das Leben und die Seele entstammt demWasser und kehrt zurück ins Wasser. Bote der Frau Holle Bei den Germanen nannte man den Storch „Lichtvogel” und „Seelenvogel”, weil er, wie schon erwähnt, die verstorbenen Seelen wieder zurückbringt. Im Grunde ein Anklang an die Reinkarnati- onslehre, die auch bei den Ger- manen bekannt war. Der Storch  Futtersuche im frisch gemähten Heu Fortsetzung auf Seite 186

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==