Füssener Heimatzeitung Nr. 157

133 Füssener Heimatzeitung Online-Vollversion Nr. 157 vom Juni 2018 denn bei Pizza an die Erlösung, die einem das Paradies ver- spricht? Und auch anders herum, wer denkt im Paradies an dieses fettige Fastfood-Gericht? Absurd aber genial. Buch mit Sieben Siegeln Den entscheidenden Tipp be- komme ich dann von einer Be- kannten, die sich erinnern kann, diesen Ordner einmal in einem Regal gesehen zu haben, in dem viele Unterlagen von Hardy nach seinem Tod gelagert wurden. Beim ersten Blick ins Regal lese ich gleich diese - so im wahrsten Sinne des Wortes - merkwürdige Frage nach dem Geschmack der Pizza im Paradies. Aufgeregt schlage ich den Ordner auf und sehe sehr viele handgeschriebene Notizen. Die Handschrift von Har- dy ist für mich erst einmal ein Buch mit sieben Siegeln. Ich er- kenne meist nur die Anfangs- buchstaben eines Wortes. Aber mit der Zeit finde ich mich doch ein in diese locker geschwunge- nen Buchstaben. Seine Schrift ist wie er selber, auf der einen Seite schwungvoll und dyna- misch, aber auf der anderen Seite auch etwas chaotisch und ver- quer. Haben Sie Feinde? Ich habe sofort ein andächtiges Gefühl bei diesen Notizen. Ir- gendwie ist das eine sehr direkte Verbindung, ein Stück Papier in der Hand zu halten, von dem ich weiß, dass ein guter Freund es selbst beschrieben hat. Ich fühle mich Hardy in diesem Moment sehr nahe. Als nächstes stoße ich auf Emails von Hardy, die er an alle möglichen Prominenten geschrieben hat. Hier wird mir zum ersten Mal klar, was die Idee hinter diesem Buch war. Der vorläufige Untertitel des Bu- ches war „Menschen unserer Zeit berichten von ihren größten (tiefs- ten) Momenten“. Er wollte ver- schiedene Persönlichkeiten zu einem sehr intimen und persön- lichen Interview überreden. Die Fragen kreisten von ganz banalen Dingen wie „Was war das Ge- burtstags-Geschenk, über das sie sich am meisten gefreut ha-  Dr. Rüdiger Dahlke  Die Pizza im Paradies - Bild copyright Fotolia / Naveed Fortsetzung auf Seite 134

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==