Füssener Heimatzeitung Nr. 235

Ab 1845 erzog Joseph Kögl seine neun Kinder alleine. Der Tod seiner zweiten Frau forderte so einiges von ihm. Doch Joseph Kögl war ein Meister darin, das Unmögliche möglich zu machen. Trotz der schwierigen Bedingungen blieb er seiner Leidenschaft treu, war Geschichtsforscher mit Leib undSeele, veröffentlichte anspruchsvolle Werke und bereicherte das Tiroler Landesmuseum regelmäßig mit wertvollen Fundstücken. Seinen letzten Lebensabschnitt verbrachte Joseph Kögl in Bregenz, wo er nach kurzer Zeit sogar zum Landeskonservator von Vor- arlberg ernannt wurde.  Bregenz zwischen 1890 und 1900. Die Landes- hauptstadt von Vorarlberg war der letzte Wohnort des umtriebigen Geschichtsschreibers Joseph Sebastian Kögl, der ursprünglich aus Vils stammte. Bild: Wikimedia, gemeinfrei Fortsetzung auf Seite 184

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==