Füssener Heimatzeitung Nr. 234

58 Füssener Heimatzeitung Nr. 234 vom Mai 2023 Eines Tages sagte die Lehrerin zu ihren Erstklässlern: „Kinder, morgen kommt der Schulrat! Damüsst ihr alle ordentlich sein!” Am nächsten Morgen saßen die Kinder brav an ihren Tischen und die nervöse Lehrerin schärfte ihnen den Ablauf nochmals ein: Wenn es klopft, öffnet der Erste in der Bankreihe die Tür. Wenn der Schulrat eintritt, stehen die Kinder auf und grüßen ihnmit einem „GutenMorgen, Herr Schulrat!” Die Kin- der spürten die Anspannung der Lehrerin und wollten sich angemessen beneh- men. Unter ihnen saß auch der kleine Paul, der wie wohl alle anderen Kinder auch nicht wusste, wer oder was der Schulrat ist. Nun kam der Moment. Es klopfte, die Tür wurde geöffnet und der Schulrat Wilhelm Iacob trat herein. Ein großer Mann, sehr schlank und gut ge- kleidet in Sakko undmit Fliege amHals, er hatte eine starke Ausstrahlung – ein Mann mit Stil und Charakter. Für den kleinen Paul jedoch trat nur sein ge- liebter Opa in das Klassenzimmer ein und er wunderte sich ob des Aufstandes, der seinetwegen veranstaltet wurde. Vom Major zum Schulrat Ein Bericht von Lilith Corompt Serie: Füssener Persönlichkeiten  Wilhelm Iacob war trotz der Schrecken des Krieges ein Mann, der das Leben liebte. Bild: privat Wilhelm Iacob - Teil 2

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==