Füssener Heimatzeitung Nr. 234

172 Füssener Heimatzeitung Nr. 234 vom Mai 2023 Serie: Pfronten Dr Pfrontar Dialäkt Ein Bericht von Rahel Riemann Marianne Wohlfart ist eine gebürtige Pfrontenerin, die mittlerweile schon seit über 30 Jahren in Zürich in der Schweiz lebt. Dennoch liebt sie ihren Geburtsort, aus dem all ihre Vorfahren seit Generationen kommen. Ihr Herz schlägt zur Hälfte für das Leben in der Schweiz und zur anderen Hälfte wird es ihr Leben lang für Pfronten schlagen, so schreibt sie es in ihrem Buch „Dr Pfrontar Dia- läkt”. Ein Buch von Marianne Wohlfart Mit der Muttermilch aufgesogen Inspiriert wurde sie zu diesem Buch erst, nachdem sie schon viele Jahre in der Schweiz ver- bracht hatte. In ihrer Kindheit und Jugend war der Pfrontener Dialekt etwas, das man mit der Muttermilch aufgesogen hat, und es kam ihr gar nicht als etwas Besonderes vor. Doch im Alter merkte sie, dass ihr Dialekt-Wort- schatz immer geringer wurde und dass auch in Pfronten selbst der „ganz alte Dialekt” immer weniger gesprochen wurde. So entstand ihre Idee, ein Buch zu schreiben, in dem sie alle Dialektwörter auf- schreiben wollte, die sie kannte, um diesen Schatz für immer fest- zuhalten. Aus Liebe zur Heimat In ihrer Einleitung schreibt sie: „So hat mich meine stille Liebe zu Heimat und Sprache bewogen,  Das Buch „Dr Pfrontar Dialäkt” Fortsetzung auf Seite 176

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==