Füssener Heimatzeitung Nr. 234

Der Kräuterpapst Pius Lotter schrieb wäh- rend seiner Zeit in französischer Gefan- genschaft 1945 das folgende Gedicht „Ein Stern geht auf.” Zu dieser Zeit saß er im U- Boot Bunker in Marseille und schrieb über die Gefühle und Ängste, die er während dieser Zeit erlebte: Ein Stern geht auf Der Sturm verebbt - der Himmel wird schon wolkenlos, und langsam steigt am Horizont ein Stern, vielleicht ein Friedensstern empor? Mein Herz, es klopft in tiefer Ungeduld, denn dieses Omen soll uns alles bringen, was in den vielen Monden uns längst verlorenging. Stumm steh' ich da und seh' die Zukunft wachsen, die mir zuvor wie dichter Nebel schien, und all' die Kreuze auf den Fluren, sie blüh'n und bieten uns die Früchte dar. Pius Lotter (* 27. Juni 1922 in Pfronten-Kappel, † 11. April 2008 in Seeg)

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==