Füssener Heimatzeitung Nr. 234

101 Füssener Heimatzeitung Nr. 234 vom Mai 2023 Als diese Nachricht bei seinen Kommi- litonen die Runde machte, führte das zu einer regelrechten Sensation in der Akademie. Von dem Geld seines ersten Bild-Verkaufs wollte sich Friedrich He- chelmann eigentlich ein neues Cello kaufen, es wurde ihm jedoch schmerz- licherweise, vermutlich von einem ei- fersüchtigen Studenten, gestohlen. „Dann blieb es halt bei meinem einfa- chen Schulcello, auch nicht so schlimm”, sagt Friedrich Hechelmann heute und lacht. Viele seiner Freunde gingen nach demStudium in große Kunstmetropolen wie L.A. oder New York. Friedrich He- chelmann hatte es nie sonderlich in die großen Städte gezogen. Vermutlich wäre er noch eine ganze Zeit in Wien geblie- ben, wenn nicht seine Mutter gestorben wäre und sein Vater in Isny Hilfe ge- braucht hätte. So ging Hechelmann 1972, nach sieben Jahren inWien, zurück in die Heimat. ■  Ein Blick in das prunkvoll eingerichtete Wohnzimmer von Friedrich Hechelmann. Viele seiner Möbel hat Hechelmann schon in seiner Jugend besessen. Er legt großen Wert darauf, Altes zu erhalten. „Ich freue mich an einem IKEA Regal einfach nicht so sehr wie an einer Barockkommode.” Bild: Füssener Heimatzeitung Wer : Friedrich Hechelmann Geburtsdatum : 28.02.1948 - Isny im Allgäu Stationen seines Lebens : 1965 - 1969 Ausbildung an der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, 1969 - 1972 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, 1984 Treffen mit Michael Ende, 1988 findet die bisher größte Ausstellung von Hechelmanns Bildern in Kempten statt. Hierzu kamen über 18 000 Besucher, 1990 findet seine Ausstellung in der Eremitage in St. Petersburg statt, 1999 Umbau eines Flügels von Schloss Isny nach eigenen Ent- würfen zu seiner eigenen Galerie, 2009 Eine Neuauflage des Buches MOMO von Michael Ende erscheint, bebildert von Friedrich Hechelmann, 2017 Erwerb des Fürstenflü- gels und der Marienkapelle des Schlosses Isny, 2021 Er- scheinen von Hechelmanns drittem selbst geschriebenen und selbst bebilderten Roman PANTHEA Info-Kasten Fortsetzung folgt!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==