Füssener Heimatzeitung Nr. 232

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 232 vom März 2023 „Musik, die die Seele berührt“ Fortsetzung auf Seite 4  Allein schon die Hände von Martin Vatter zu beobachten ist ein Genuss. Bild: Martin Vatter, Foto: Rainer Retzlaff Nah am Publikum Martin Vatter, viele kennen ihn aus dem Naturkostladen Möller in der Augsburger Straße. Der angenehme Verkäufer an der Kas- se, besonders freundlich und hilfsbereit, steht nun hier in ei- nem völlig anderen Ambiente. Er hat sein E-Piano selbst aufgebaut und auch die Bestuhlung. Da der Raum voller und voller wird, rei- chen die Stühle nicht. Er bringt sie persönlich für die Nachzügler, die den Raum bis zum Rand fül- len. Sein Piano steht nun inmitten der Zuhörerschaft, man kann ihm auf die Hände schauen beim Spielen. „Das ist mir wichtig“, erzählt er später. Er will ein per- sönliches Gefühl zu seinen Zu- hörern, er will nahbar sein und mit ihnen zusammen sein. Er schafft dadurch eine Atmosphäre, dass jeder der hier Anwesenden spürt, Martin Vatter spielt für ihn persönlich. Beginn ohne Worte Martin Vatter steht am Piano. Es wird still. Er setzt sich, der erste Ton erklingt. Die Klänge durch- fluten den Raum, die Hörer sind gebannt und folgen mit offenen Sinnen. Denn das ist es, was sei- ne Musik macht: sie spricht die Sinne an. Natürlich das Hören, aber auch so viele Gefühle dabei, Wohlgefühle, Erinnerungen, Bil- der, die auftauchen. Nach dem ersten Stück beginnt der Pianist zu sprechen. Soulful Moments So nennt er sein Konzert. Er er- zählt von seiner eigenen Not, die er in den letzten Monaten hatte. Eine Welt voller Umbrüche, Krieg in der Ukraine, Corona-Zeiten. Viele Menschen haben Angst da- vor, was noch alles kommen wird, Ein Spektrum von tief das Herz bewegenden Harmonien bis zu einem Feuerwerk der Klänge mit funkensprühender Energetik

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==