Füssener Heimatzeitung Nr. 232

152 Füssener Heimatzeitung Nr. 232 vom März 2023 Serie: Krankheit und Heilung Wie das Allgäu den Kropf verlor Ein Bericht von Leo Marquard Was heute kaum noch jemand kennt, war noch im neunzehnten Jahrhundert eine der häufigsten Krankheiten im alpenländischen Raum. Gerade das südliche Bayern, Österreich und die Schweiz wurden besonders davon heimgesucht. Die Struma, oder wie man damals sagte, der Kropf, war ein echtes Massenphä- nomen und keiner konnte sich genau erklären, wie es kommt, dass so viele Menschen unter dieser Halsverdickung leiden. Wie zwei Schweizer Landärzte Tausenden Menschen helfen konnten und warum wir bis heute bei jedem Volksfest an diese Zeit erinnert werden, erklärt dieser Bericht. Die Geschichte der Struma  Das Kropfband sollte den Kropf verbergen und ist bis heute Teil der alpenländischen Tracht. 1

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==