Füssener Heimatzeitung Nr. 232

136 Füssener Heimatzeitung Nr. 232 vom März 2023 Serie: Reutte Buchvorstellung 400 Jahre Schulgeschichte von Reutte und Breitenwang Ein Bericht von Alexander Wintergerst Sie gilt als die prägendste Zeit in einem Leben, es sind die ersten Schritte, die man aus dem Kokon der eigenen vier Wände unternehmen kann. Man verlässt auf eine Art sein gewohntes Nest. Die Schule ist mit vielen Hoffnungen und Ängsten verbunden. Werde ich neue Freunde finden? Was, wenn mich keiner aus meiner neuen Klasse mag? Was, wenn ich mich mit den Lehrern nicht verstehe oder einfach nicht mitkomme im Stoff? Diese Fragen stellen sich Kindern seit Hunderten von Jahren, ja man geht sogar davon aus, dass die erste Schule aus der Zeit der alten Ägypter stammt, also schon Tausende Jahre zurückliegt. Das Spannende dabei ist, dass sich die Art zu unterrichten bis heute kaum verändert hat. Von jeher sitzen die Kinder in Reih und Glied, blicken in dieselbe Richtung und lauschen dem Lehrer, der vorne an einer Tafel etwas möglichst anschaulich vermitteln möchte. Mit dieser langen Geschichte hat sich nun auch Peter Linser auseinandergesetzt, um genau zu sein, hat er sich der letzten vierhundert Jahre der Schulen in Reutte und Breitenwang an- genommen. Seine Erkenntnisse fasste er in einem über 250 Seiten starken Buch zusammen.  So sah es früher in den Schulen aus. Bild: Pixabay  Peter Linser schrieb das geniale und interessante Buch über die Schul- geschichte in Reutte und Breitenwang. Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung auf Seite 138

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==