Füssener Heimatzeitung Nr. 231

154 Füssener Heimatzeitung Nr. 231 vom Februar 2023 Serie: Außerfern Marina Bussemer - eine leidenschaftliche Sammlerin Ein Bericht von Elisabeth Wintergerst Alles begann damit, dass der Vater von Marina Bussemer, Helmut Schmid, be- hauptete, er sei mit den anderen Schmid-Familien in Lechaschau nicht verwandt. Und obwohl der Vater schon gestorben war, wollteMarina Bussemer herausfinden, ob der Vater sich nun in dieser Frage irrte, oder nicht. Marina Bussemer recher- chierte in den Kirchenbüchern, die inzwischen im Internet einsichtig sind und fand heraus: Vater Helmut Schmid ist ein Ur-Lechaschauer und mit den anderen Schmid-Familien ver- wandt, wenn auch über einige „Umwege”, denn der Urgroßvater Schmid war ein lediges Kind und dessen Vater unbekannt. Doch über die mütterliche Linie wurde dann die Ver- bindung hergestellt. Am weitesten zurück gehen die Schmid in Lecha- schau, Hausnummer 28. Und siehe da, in der Ge- neration der dreifachen Urgroßeltern stammen die Vorfahren von Marina eben aus Lechaschau, Hausnummer 28. Das Haus steht heute noch.  Marina Bussemer ist stolz auf ihre Schätze. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==