Füssener Heimatzeitung Nr. 229

Serie: Persönlichkeiten Gorbatschow besucht Neuschwanstein Ein Bericht von Alexander Wintergerst  Im März 1992 besuchte Michail Gorbatschow Schloss Neuschwanstein. Bild: AdobeStock_539726910 Anlässlich des kürzlichen Todes von Michail Gorbatschow, soll an seine besondere Beziehung zum Allgäu und Schloss Neuschwanstein erinnert werden. Er galt als einer der Personen, die die Weltgeschichte am meisten geprägt haben, imWesten als Held gefeiert und in der Sowjetunion als Totengräber des Kommunismus verschrien. Michail Sergejewitsch Gorbatschow war Generalse- kretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Und somit nach dem amerikanischen Präsidenten der zweitmächtigste Mensch der Erde. Doch anstatt den Konflikt zwischen Ost und West immer noch weiter es- kalieren zu lassen, änderte er den Kurs, der unweigerlich zu einem neuen Weltkrieg führen würde und ersparte der Welt damit das Szenario einer atomaren Apokalypse. Doch wer war Gorbatschow, von seinen Fans liebevoll „Gorbi“ genannt und warum landete eines Tages sein Hubschrauber auf dem Pausenhof des Internats in Hohenschwangau?

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==