Füssener Heimatzeitung Nr. 229

146 Füssener Heimatzeitung Nr. 229 vom Januar 2023 Beginn und Niedergang der Stadtbefestigung von Füssen Serie: Füssener Geschichte Eine Stadt sollte als solche von weither erkennbar sein und nicht für ein Dorf gehalten werden. Das war unter anderem auch ein Grund, warum eine Stadt eine Stadtmauer erhielt. Neben demSchutz und der Sicherheit, die eine solche Mauer bieten sollte, galt sie auch als ein Prestigeobjekt. Da nun Füssen zwischen 1274 und 1286 n. Chr. durch König Rudolf von Habsburg (geb. 1. Mai 1218, gest. 15. Juli 1291) zur Stadt erhoben wurde, wurde alsbald mit dem Bau einer ersten Stadtmauer begonnen. Ein Bericht von Uta Creutznacher  Auf dieser Federzeichnung von Christoph und Elias Cumpp aus dem Jahr 1632, in der die Belagerung Füssens während des Dreißigjährigen Krieges festgehalten wurde, kann man gut die Stadtmauer, den Stadtgraben und die damals schon länger stehenden Türme erkennen. Bild: Stadtarchiv Füssen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==