Füssener Heimatzeitung Nr. 228

96 Füssener Heimatzeitung Nr. 228 vom Dezember 2022 Die Familie Settele kommt nach Seeg In Seeg geht eine seit Jahrhun- derten währende Ära zu Ende: Der Lebensmittelladen am Kirch- platz 1 mitten im Zentrum des Dorfes schließt. Erstmals erwähnt wurde das Geschäft laut dem jet- zigen Inhaber Walter Settele im Jahr 1614. Damals wurde der Vor- besitzer des Hauses, Hans Jakob, als Krämer bezeichnet. Weiter weiß Walter Settele noch andere historische Daten: 1726 gehörte der Laden einem Abraham Rim- melmayer. Seitdem haben sie den Hausnamen „Beim Abra- ham“, berichtet er. 1867 schließ- lich heiratete einer seiner Vor- fahren, Josef Settele, nach Seeg. Seitdem gehört das Geschäft der Familie Settele. Lange Jahre wurde In Seeg, am Kirchplatz 1, wurde vor über 400 Jahren erstmals ein Krämer erwähnt. Seitdem gibt es dort Lebensmittel und andere Güter zu kaufen. Helga und Walter Settele betrieben das Geschäft in den ver- gangenen Jahrzehnten. Jetzt schließen sie es, da leider kein Nachfolger gefunden werden kann. Nahkauf Settele schließt nach über 400 Jahren Ein Bericht von Fabrizia Heyde Serie: Seeg Eine jahrhundertealte Tradition endet u Für Helga und Walter Settele war es keine leichte Entscheidung, ihren Laden jetzt zu schließen. Bild: Füssener Heimatzeitung neben dem Krämerladen noch eine Landwirtschaft betrieben. Diese aber wurde 1956 aufgege- ben. 1975 übernahm Walter Set- tele das Geschäft. Er war der Neffe der damaligen Eigentümer. 1987 wurde aus dem klassischen Krämerladen mit Ladentheke ein moderner Selbstbedienungsla- den. Kein Nachfolger Jetzt, über 400 Jahre nach der ersten historischen Erwähnung, schließt das Traditionsgeschäft. Fortsetzung auf Seite 101

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==