Füssener Heimatzeitung Nr. 228

104 Füssener Heimatzeitung Nr. 228 vom Dezember 2022 „Zeit lau“ sagten die Pfrontner als Verabschie- dung früher immer gerne. Dieser Begriff „Zeit lau“ ist ein schöner Begriff. Er zeigt noch viel der alten Wertvorstellungen, er be- schreibt ganz einfach und direkt eine Lebensstim- mung, in der die Pfrontner damals noch lebten, die heute schon lange nicht mehr ist. Die Lebensstim- mung, dass man es ge- mütlich angehen soll, dass man nicht hektisch sein soll, sondern sich bei allem „Zeit lau” soll, ge- mütlich machen soll, „it hudla” soll. So war auch die Adventszeit in Pfron- ten noch „besinnlicher”, man ratschte noch auf den Straßen und ließ sich Zeit bei allem … Von gestohlenen Christbäumen und lebenden Adventskalendern Ein Bericht von Rahel Riemann Serie: Pfronten Advent in Pfronten  Hilde Heer betrieb eine Bäckerei und war über die Adventszeit vor allem am Leablabacken für die Bäckerei. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==