Füssener Heimatzeitung Nr. 227

148 Füssener Heimatzeitung Nr. 227 vom November 2022 / II Im Juni 2011 kam ich mit Julius Desing (1928-2020), der von 1963 bis 1993 Schlossverwalter von Schloss Neu- schwanstein war, ins Gespräch. Wir un- terhielten uns über den nach wie vor ungeklärten Tod König Ludwigs II. und die zahlreichen Todesarten, die über dessen Ende im Umlauf sind. Ertrank der König am 13. Juni 1886? Erlag er ei- nemHerzinfarkt? Tötete er Dr. Gudden, der ihn an der Flucht hindern wollte? Nahm sich der König danach selbst das Leben? usw. – usw. Julius Desings abenteuerliches Erlebnis bei einer Séance in der Venusgrotte bei Schloss Linderhof Ein Bericht von Alfons Schweiggert Serie: König Ludwig II. von Bayern „Schwarze Schwäne” Ich erwähnte Desing gegenüber den Philosophie- professor Anton Neuhäusler, den ich sehr schätzte und bei dem ich an der Ludwig-Maximilian-Universität Münchenmein Philosophiestudiumabsolviert hatte. Prof. Neuhäusler befasste sich auch mit Parapsy- chologie und veröffentlichte unter dem Pseudonym Josef Meier O´Mayr 1984 das Buch „SchwarzeSchwä- ne. Bezüge im Unsichtbaren – 40 metaphysische u Philosophieprofessor Anton Neuhäusler. Bild: Archiv A. Schweiggert

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==