Füssener Heimatzeitung Nr. 226

120 Füssener Heimatzeitung Nr. 226 vom November 2022 Serie: Roßhaupten Aus Liebe zum Museum - Gudrun und Walter Altmannshofer Ein Bericht von Elisabeth Wintergerst Alles begann mit dem Heimatforscher und Künstler Pankraz Walk. Er hatte einfach das Gefühl, dass Roßhaupten ein Museum braucht und er konnte diesen Gedanken einfach nicht loswerden. So wur- de schließlich am 2. April 1998 ein Museumsverein gegründet, zu dessen Vor- sitzendem Walter Alt- mannshofer gewählt wur- de. Altmannshofer hatte schon zum 100-jährigen Bahnjubiläumder Strecke Roßhaupten-Lechbruck (inzwischen aufgelassen) eine Ausstellung in der Lusse organisiert und sich intensiv mit der Dorfge- schichte von Roßhaupten befasst. Dies prädesti- nierte ihn für das Amt des Vorsitzenden. Pankraz Walk hingegen sprühte vor Ideen, von denen er nur einen Teil umsetzen konnte, hatte Kontakte zu Künstlern und spann viele Fäden.  Gudrun Altmannshofer. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==