Füssener Heimatzeitung Nr. 224

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 224 vom September 2022 Geburt mit einer Zwillings- schwester Als eines von sieben Kindern ihrer Eltern Mijo (Mihaelo) Ku- lundzic und Ana Kulundzic, ge- borene Dautovic, kam Katharina am 27. März 1942 in Osijek, in Slawonien, Kroatien, im ehema- ligen Jugoslawien, zur Welt. Es war eine Zwillingsgeburt. Ihre Zwillingsschwester Maria ist tra- gischerweise mit sechs Monaten Fortsetzung auf Seite 4  Ana Kulundzic, geb. Dautovic, Mutter von Katharina Moslavac. Bild: privat  Mijo (Mihaelo) Kulundzic, Vater von Katharina Moslavac. Bild: privat ein Teil fehlt. Der Vater Mijo war Lokomotivführer in einer damals noch offenen Dampflokomotive, die Mama Ana war Hausfrau und hatte mit ihren sieben Kindern alle Hände voll zu tun. Katharina, erzähle uns Rotkäppchen! Katharina ging in Osijek zur Schu- le. Sie war nach eigenen Aussa- gen eine schlechte Schülerin, in Deutsch war sie sogar die schlech- am plötzlichen Kindstod gestor- ben. Wenn man weiß, wie tief verbunden Zwillinge ihr ganzes Leben lang von der gemeinsamen Zeit imMutterleib bis oft ins hohe Alter sind, dann muss das ein schwerer Verlust, nicht nur für die Mutter, sondern auch für die kleine Katharina gewesen sein. Ein immerwährendes untergrün- diges Gefühl schleicht sich wo- möglich ein, dass einem für im- mer etwas Unersetzbares verloren gegangen ist, dass einem immer Fortsetzung von Seite 1

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==