Füssener Heimatzeitung Nr. 223

4 Füssener Heimatzeitung Nr. 223 vom August 2022 Kaspar wurde Bürgermeister. Des- sen Sohn Horst Faas wiederum wurde ein bekannter Fotojourna- list. Für seine Fotodokumenta- tionen des Vietnam-Krieges be- kam er zwei Pulitzer-Preise, als einziger Deutscher, der dies je- mals schaffte. Das neunte Kind des Ehepaares Balthasar und Magdalena Faas hieß ebenfalls Balthasar und wurde Pfarrer. Er muss eine außerordentliche Per- sönlichkeit gewesen sein, der viele seiner Familienmitglieder förderte, darunter vor allem sei- nen jüngsten Bruder Anton Faas. In der Familie nannte man ihn nur „Onkel Balthes” und er traute später auch die Tochter seines Bruders Anton, Waltraud, mit Ro- bert Maximilian Miller (Bruder von Arthur Maximilian Miller). Keine Luft bekommen Anton Faas’ früheste Erinnerun- gen gehen weit in seine Kindheit zurück, als er einmal sehr krank Fortsetzung von Seite 2 Fortsetzung auf Seite 6  In dieses Gymnasium in Dillingen ging Anton Faas. Auch Pfarrer Kneipp war ein paar Jahre früher dort Schüler. Bild: privat war und alle befürchteten, er müsse sterben. Er lag in der Wohnstube, die Fenster standen weit offen, weil er keine Luft mehr bekam und der Arzt das so ver- ordnet hatte. Aber es half alles nichts. Die Mutter lief mit ver- weinten Augen herum und in die- ser Verfassung sah sie ein alter Jude, der mit Lumpen handelte. Auf die Frage, warum sie denn so weine, erzählte sie diesem Mann die Geschichte und die

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==