Füssener Heimatzeitung Nr. 223

35 Füssener Heimatzeitung Nr. 223 vom August 2022 passierte es eines Tages, dass er vom Fahrradweg nach links in die Ziegelwiesstraße 2 abbiegen wollte und mit einem überholen- den Fahrradfahrer zusammen- stieß. Dabei zog er sich einen Beckenriss und einen Schlüssel- beinbruch zu. Als die Familie Mil- ler 1957 dann das Glück hatte, in das Kloster St. Mang zu ziehen, zog er mit und hatte dort ein ei- genes schönes Zimmer. Auf einem Foto sieht man das Erkerfenster imKloster St. Mang, der Wohnung der Millers, aus dem er immer auf die Lechhalde schaute. Nochmal verliebt Mit achtzig hatte er sogar noch einmal eine Freundin, die er im- mer in der Ziegelwies besuchte. Er las viel, und interessierte sich für Vieles. Bis ins hohe Alter konnte er noch Gedichte aus- wendig, auch in anderen Spra- chen wie Latein und Altgriechisch. In seinen letzten Lebensjahren ist er aber etwas verwirrt gewor- den. Manmusste immer schauen, dass er nicht davonlief. Er meinte oft, er müsse hinausgehen und die Tiere versorgen oder die Kühe eintreiben. Da vermischte sich wohl Vergangenheit mit Gegen- wart, aber es zeigte auch, dass sich ihm die Zeit im Wasenmoos wohl tief eingeprägt hatte. Und so hat man ihn des Öfteren auf demWeg nachWeißensee wieder aufgegabelt. Er entschloss sich dann selber, in das Altersheim St. Martin zu ziehen, wo er unter ständiger Betreuung war. Im ge- segneten Alter von 91 Jahren starb er dort friedlich und seine Odys- see hatte ein Ende. Nun konnte er mit seiner Margarethe das himmlische Gut, das er im Traum gesehen hatte, bewirtschaften und endlich Heimat finden. ■ Name : Anton Faas Geburt : 8. Mai 1877 in Utzmemmingen, Baden-Württemberg Tod : 20. September 1968 in Füssen Beruf : Lehrer, Studium Neuphilologie Hobbys : Landwirt, Anthroposoph Heirat : 8. Juli 1908 Berlin Tegel mit Luise Marie Therese Margarethe Gary, geboren am 7. Oktober 1876, Erfurt, verstorben am 22. Mai 1949, Füssen Kinder : Waltraud Faas, verheiratet mit Robert Maximilian Miller, * 15. September 1910 in Gleiwitz, Schlesien, gestorben ca. 2002 in Kaufbeuren Mechthild Faas, verheiratet mit Georg Pfeiffer (Bürger- meister v. Schwangau), *15. Juni 1913 in Kunzendorf, Schlesien, gestorben am 27. Juni 1994 in Füssen Info-Kasten  Seine letzten Lebensjahre verbrachte er mit seiner Tochter Waltraud Miller im Kloster. Das Zimmer war direkt über dem Café (siehe Pfeil). Von dort oben sah er immer hinunter auf die Lechhalde. Hier kam er das erste Mal entlang, als er nach Füssen übersiedelte. Bild: privat 

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==