Füssener Heimatzeitung Nr. 223

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 223 vom August 2022  Anton Faas ist in Utzmemmingen geboren und aufgewachsen. Bild: privat Fortsetzung auf Seite 4 Fortsetzung von Seite 1 Herkunft Geboren wurde Anton Faas am 8. Mai 1877 in Utzmemmingen im Nördlinger Ries, damals noch ein Königreich. Sein Vater Bal- thasar Faas (1833-1915) war Bauer und stammte von einer Schus- terfamilie ab und seine Mutter Maria Magdalena Neher (1838- 1922) aus einer einheimischen Schneiderfamilie. Viele seiner Vorfahren waren Kleinbauern und gleichzeitig Handwerker und na- türlich waren sie alle tief katho- lisch. Doch seine Eltern schafften es durch viel Fleiß, aus einem kleinbäuerlichen Betrieb eine so- genannte „Sölde” zu machen, einen florierenden Bauernhof. Anton Faas hatte insgesamt noch vierzehn Geschwister, von denen leider mit ihm nur sechs über- lebten. Das war zur damaligen Zeit nicht unüblich und das schwere Los vieler Mütter. Der älteste Sohn übernahm den Hof, der zweite überlebende Sohn

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==