Füssener Heimatzeitung Nr. 223

Serie: Außerfern 10 Jahre Lechweg Ein Bericht von Alexander Wintergerst Schon Goethe hat gesagt, „Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.” Und jeder, der den Lechweg schon einmal begangen hat, kann diese Worte nur unter- streichen. Der Lech ist von seiner Quelle auf knapp 1800 Metern bis zum Lechfall bei Füssen der letzte Wildfluss in Europa und damit eine echte Rarität. Es ist kaum zu glauben, dass es keinen anderen Fluss geben soll, der noch so wild und frei fließen kann, wie der Lech. Doch tat- sächlich, durch die intervenierende und okkupierende Hand desMenschen wurden aus alternierenden Flussläufen gerade Wasser-Autobahnen. Es wurden ausnahmslos alle anderen Ströme begradigt, umgeleitet und durch Kraftwerke gezwängt. Wer den Lech vor seiner Tür hat, kann sich also wirklich glücklich schätzen und sieht jeden Tag als einer der wenigen Menschen auf diesem Kontinent noch dieses Naturschauspiel von Farben und Stimmungen. Eine internationale Erfolgsgeschichte

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==