Füssener Heimatzeitung Nr. 223

148 Füssener Heimatzeitung Nr. 223 vom August 2022 Beginn am Illasbergsee Mit Magnus Peresson eine Forg- gensee-Wanderung zu machen, ist immer wieder ein Erlebnis. Auch wenn man schon öfters da- bei war, erfährt man doch immer wieder etwas Neues oder frischt sein Wissen auf. Es ist auf jeden Fall durch und durch heimatbil- dend und bereichernd. AmSams- tag, dem 14. Mai 2022, hatte sich Peresson den Illasbergsee vor- genommen und den Steinbruch mit Brandopferplatz am nördli- chen Ende des Forggensees. Mit etwa zwanzig Interessierten, da- runter auch einem reizenden klei- nen Jungen, der gerade so laufen konnte und mit seinen Gummi- stiefelchen im Wasser herum- stapfte, begann die Exkursion. Illasbergsee Erste Station war der Illasbergsee. Laut Peresson wurde er vom Klos- ter Steingaden vor allem als Fisch- weiher genutzt, wie das hier in dieser Gegend weit verbreitet war. Durch die vielen Fastenzeiten war es für die Klöster äußerst wichtig, wenigstens Fische zu züchten, da sie diese auch beim Fasten essen durften. So gab es auch in Bad Faulenbach einen Fortsetzung von Seite 146  Immer wieder wurde Halt gemacht und Magnus Peresson referierte. Bilder: Wolfgang Christ u

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==