Füssener Heimatzeitung Nr. 223

145 Füssener Heimatzeitung Nr. 223 vom August 2022  Sie wolten Josef in einer dunklen Gasse auflauern. Bild: John Atkinson Grimshaw (1836–1893), gemeinfrei Komplott zu sich einberufen. Jeder hatte zu erscheinen. Es gab ein Donnerwetter, dass den Herren Hören und Sehen verging! Wer nur mehr daran dachte, dem Bür- germeister als Quartiermeister das mindeste Leid zuzufügen, der sollte auf der Stelle in den Turm! Alle Beteiligten mussten reuevoll Abbitte bei Josef leisten. Herr Oberarzt Seitel aber, als An- stifter der Verschwörung, musste jedes Mal etwas, wenn sie Josef auf der Straße begegneten. Hatte nun einer von ihnen ein Anliegen in seinem Quartier, so kam ein gnädigstes Bitten, wo sie zuvor befehlen wollten. Dem Herren Schreiber schenkte er ½ Kronen- taler und gab ihm allezeit eins von den besten Quartieren, wo er ein gutes Bett bekam, weil er an einem Fuß stark blessiert war. ■ drei Tage später am Fronleich- namsfest, wo alle Offiziere und zwei Prälaten (Träger eines vom Papst verliehenen Ehrentitels) anwesend waren, vor versam- melter Mannschaft gnädigst beim Bürgermeister umVerzeihung bit- ten, was ihn selbstverständlich hart traf. Von dieser Stund an, waren die Männer plötzlich über- schwänglich freundlich und res- pektvoll, sie erschreckten sogar

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==