Füssener Heimatzeitung Nr. 222

Hilfe im Glauben Da wundert es einen nicht, dass der Glaube damals eine noch viel stärkere Rolle gespielt hat. Wenn Du in verzweifelter, körperlicher Not warst und es niemanden gab der sich wirklich auskannte, so griff man oft noch auf das Letzte, das man hatte, zurück - den Glau- ben. In vorchristlicher Zeit waren dies noch unterschiedliche Götter, an die sich die Kranken gewendet haben. Im Rahmen der Christia- nisierung wurde dann so man- ches heidnische Gedankengut unter einem christlichen Deck- mantel übernommen und teil- weise konnte es nur noch geheim gelebt und überliefert werden. Dadurch ging viel Wissen verloren und etliche Überlieferungen, die uns noch erhalten geblieben sind, ergeben für uns nur noch kaum, oder gar keinen Sinn mehr. Fortsetzung auf Seite 36  Der Glaube war das Einzige, was die Menschen in Zeiten des Schmerzes hatten. Bild: Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==