Füssener Heimatzeitung Nr. 221

55 Füssener Heimatzeitung Nr. 221 vom Juni 2022 / II Fortsetzung auf Seite 56 der Welt. Sein Vater war während seiner Geburt auf einer Reise in Rom und doch wurde er der Lieb- lingssohn seines Vaters. Seine Geschwister waren Maximilian, Mathilde, Otto, Theodolinde, Adelgunde, Hildegard, Alexandra und Adalbert. Prinzregent Luit- pold von Bayern ist der Enkel des 1. bayerischen Königs König Maximilian I. Joseph. Seine Frau war nicht gesund Im Jahre 1835 wurde Luitpold mit 14 Jahren Hauptmann der Artillerie und 1841 wurde er zum Oberst befördert. Er brachte es in den folgenden Jahren zum Ge- neralmajor und Feldzeugmeister. 1841 wurde er Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wis- senschaften. Seine Frau Auguste Ferdinande von Österreich lernte er bei einer seiner ausgedehnten Auslandsreisen kennen. Sein Va- ter war gegen diese Verbindung, denn man erkundigte sich und fand heraus, dass sie nicht ge- sund sei und einen Schatten auf der Lunge trage. Doch am 15. April 1844 heiratet Luitpold trotz dieser Einwände in Florenz seine Frau Auguste Ferdinande von Österreich. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor: Ludwig III. (1845–1921), Leopold (1846– 1930), Therese (1850–1925) , Ar- nulf (1852–1907). Sein größter Karrieresprung 11 Tage nach dem 20. Hochzeits- tag stirbt Auguste Ferdinande von Österreich, seine Frau, mit  Keine Kaffeetafel ohne die schmackhafte Prinzregententorte. Bild: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==