Füssener Heimatzeitung Nr. 221

53 Füssener Heimatzeitung Nr. 221 vom Juni 2022 / II Unglückliche tief unten gegen den Pöllatfall zerschmettert auf- gefunden. Es wird angenommen, daß Klotz sich Reiser schneiden wollte, die beimSteinbohren ver- wendet werden und bei dieser Arbeit über den Felsvorsprung ca. 200 Fuß tief hinunterstürzte. Der Verunglückte hinterläßt eine Gattin mit zwei Kindern.” Der richtige Platz für Schloss Neuschwanstein Die Pöllat, die Schlucht, und die- ses Stück Natur begeisterten Lud- wig dermaßen, dass er sein ihm so wichtiges Schloss Neuschwan- stein genau an diesem Fleckchen erbauen lassen wollte. Von Tau- senden möglichen Plätzen, die Ludwig zur Verfügung standen, hat er diesen Ort gewählt. Wer Ludwig kennt, weiß, dass er nur an ganz besonderen Orten seine Schlösser hat erbauen lassen. Zum Bau schrieb er im Mai 1868 folgende Zeilen seinem verehrten Richard Wagner: „Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Ho- henschwangau bei der Pöllat- schlucht neu aufbauen zu lassen im echten Styl der alten deut- schen Ritterburgen, und muss Ihnen gestehen, dass ich mich sehr darauf freue, dort einst (in 3 Jahren) zu hausen; mehrere Gastzimmer, von wo man eine herrliche Aussicht genießt auf den hehren Säuling, die Gebirge Tirols und weithin in die Ebene, sollen wohnlich und anheimelnd dort eingerichtet werden; Sie ken- nen Ihn, den angebeteten Gast, den ich dort beherbergenmöchte; der Punkt ist einer der schönsten, die zu finden sind, heilig und unnahbar.” ■ Thema: Pöllatschlucht und Marienbrücke (Pöllatbrücke) und König Ludwig II. von Bayern Bau der ersten Brücke: Reitersteg im Jahr 1845 durch Maximilian II. von Bayern Bau der zweiten Brücke: 1866 von König Ludwig II., eine filigrane Eisenkonstruktion ersetzt den Reitersteg Länge der Pöllat: Etwa 10 km Lage: Ammergauer Alpen, Landkreis Ostallgäu, Schwangau Abfluss: über Mühlberger Ach → Forggensee → Lech → Donau →Schwarzes Meer Ursprung: durch Zusammenfluss mehrerer Quellbäche nahe der Jägeralpe (1.430 m) Quellhöhe: 1.430 m ü. NN Höhe Pöllatbrücke: 90 Meter über der Schlucht Info-Kasten  Die Pöllatbrücke mit dem noch originalen Geländer, welches König Ludwig II. anfertigen ließ. Bild: Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==