Füssener Heimatzeitung Nr. 221

135 Füssener Heimatzeitung Nr. 221 vom Juni 2022 / II Nach elf Jahren endlich fertiggestellt Somit hatte Bayern sich als dritter deutscher Staat demStaatsbahnprinzip zugewandt, aus dem dann letztlich auch die Ludwig-Süd-Nord-Bahn entstand. So konnte nach hastigen, aber dennoch problem- freien Probefahrten die erste bayerische Staats- bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg am 58. Geburtstag des Königs im Jahre 1844 eröffnet werden und sogleich wurde das erste Glied der Ludwig-Süd-Nord-Bahn fertiggestellt. Die Bauar- beiten an der Bahn zogen sich noch sehr lange hin und so konnten erst unter Maximilian II. die letzten Abschnitte im Allgäu fertiggestellt werden. So konnte der Bahnverkehr endlich am 1. März 1854 nach elf Jahren Bauzeit den Inselbahnhof Lindau erreichen. Somit war die König-Ludwig- Brücke ein Teil eines Projektes, das die Eisenbahn in Bayern revolutionierte. Sie ist durch ihren be- eindruckenden Fachwerk-Baustil sicherlich ein Juwel unter den damals 1302 erbauten Brücken für die Ludwig-Süd-Nord-Bahn. ■  Bahnhof Kempten im Jahre 1854, in dem Jahr, in dem die Ludwig-Süd-Nord-Bahn fertiggestellt wurde. Bild: gemeinfrei

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==