Füssener Heimatzeitung Nr. 221

133 Füssener Heimatzeitung Nr. 221 vom Juni 2022 / II  König-Ludwig-Brücke heute. Bild: gemeinfrei über die Iller genutzt. Das ein- zigartige Fachwerk ist mittlerweile von einer Verkleidung verdeckt, um das Holz zu schützen, wes- halb man es leider nicht mehr bestaunen kann. Die Ludwig-Süd-Nord-Bahn Sie war die erste Fernbahn in Bayern und ist darüber hinaus die längste erhaltene Bahnstrecke der Jahrhundertmitte überhaupt. Die Ludwig-Süd-Nord Bahn war bestimmt nicht das Lieblingspro- jekt seiner Majestät Ludwig I., der bei der Frage der Fortbewe- gung von Gütern mehr ein Ka- nalbefürworter (Ludwig-Main-Do- nau-Kanal) war. Passenderweise weilte der König während der fei- erlichen Eröffnung der ersten Dampfeisenbahn Deutschlands (Nürnberg-Fürth) in Griechenland. Viele Stimmen wollen einen verstaatlichten Eisenbahnbau Allerdings konnte Ludwig sich nicht gegen die unüberhörbaren Stimmen der Stände und Unter- nehmer wehren, die, angespornt durch den stark sichtbaren Erfolg der Liverpool-Manchester-Bahn, die die technische Überlegenheit der Eisenbahn veranschaulichte, endlich auch einen verstaatlich- ten Eisenbahnbau in Bayern woll- ten. Nachdem dann auch noch Nürnberg mit gutem Beispiel vo- ranging und schließlich im Jahre 1834 die erste Deutsche Dampf- eisenbahn zum Laufen brachte, bildeten sich in München, Augs- burg und auch Nürnberg mehrere Gesellschaften, die zunächst ein- mal Bahnverbindungen zwischen den einzelnen Städten, dann aber ziemlich bald ein Eisenbahnnetz für ganz Bayern projektierten, so vor allem eine Süd-Nord-Magis- trale (Hauptverkehrslinie) zwi- Fortsetzung auf Seite 134

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